Angelurlaub auf Mallorca

Angelurlaub auf Mallorca Big Game Fishing

Mallorca ist eine grüne Balearen Insel und hat weit mehr zu bieten als viele glauben. Wer einen Aktivurlaub plant und zum Beispiel mit dem Trekking Bike oder Rennrad fahren will der kann auf Mallorca tolle Möglichkeiten finden.

Ein geheimer Tipp ist Mallorca aber auch für Angler JA, richtig gehört auch Hochseeangeln ist auf der Sonneninsel ganzjährig möglich. Das Fangangebot reicht von Thunfischen bis zum Schwertfisch Jawohl, richtig gelesen auch der beliebte Schwertfisch kann in den Gewässern um Mallorca gefangen werden.

Big Game Fishing auf Malle

Wer Lust auf eine Angeltour und Big Game Fishing hat der sollte sich vorher informieren und am besten einen ortskundigen Guide mieten. Das beste Angelrevier auf Mallorca ist der Norden der Insel wo Insider und einheimische Skipper ganzjährig Angeltörns anbieten.

Wer die Strömungen im Norden der Insel nicht kennt und beachtet der sollte sich einen Angelguide mit sicherem Boot und Ortskenntnis mieten und an seine eigene Sicherheit denken. Darum sind Rettungswesten auch ein MUSS wenn man sich aufs offene Meer zum Fischen begibt. In diesem Beitrag „Hochsee Angeln aber sicher“ geben wir Informationen zu Schwimmwesten für das Angeln.

Nicht ohne Guide zum Bootsangeln auf Mallorca

Ein Angelguide vor Ort kennt sich nicht nur mit den Strömungen und Winden aus sondern kennt natürlich auch die fängigsten Plätze und Wassertiefen wo sich die Fische je nach Jahreszeit aufhalten. Der Skipper hat ein starkes Echolot im Boot und kann alle Untiefen und Klippen genau ausloten. Auf einem guten Sonargerät wie einem Lowrance Echolot sieht man auch Fische auf dem Display.

Das garantiert 100% mehr Erfolg als wenn man blind drauf los fährt und vielleicht einen halben Tag nach dem richtigen Fangplatz sucht. Außerdem soll es ja Angelurlaub auf Mallorca sein und nicht in Stress ausarten. Wobei es sei angemerkt wenn ein großer Blauflossenthunfisch oder gar ein Schwertfisch an der Angel ist, dann wird es „sportlich“.

Ein Drill von einem 150kg Fisch ist keine Seltenheit und kann schon mal 2-3 Stunden dauern. Wer sich also auf diese Angeltour begibt der sollte einigermaßen fit sein und trainierte Arme haben. Aber keine Angst es sind ja Helfer an Bord und eine Anschnallmöglichkeit für den Beckengut ist auch auf jedem guten Boot.

Ganzjährig Angelurlaub auf Mallorca buchen

Im April und Mai sind laut der einheimischen Big-Game Fischer die besten Monate für einen TOP Drill und Fängen über 200 kg. Das ist gewaltig und je nach persönlicher Erfahrung mit dem Angeln muss man abwägen ob nicht der Sommer bis September bei mittleren Größen besser geeignet ist.

Immerhin sind auch bei Fischen über 100 cm der Angelspaß garantiert und wer einmal im Leben einen 100 kg Fisch an der Leine hatte, der weiß wovon ich schreibe.

Man kann aber auch im Spätsommer ab September bis weit hinein in den Oktober noch auf Mallorca einen Angelurlaub planen. In dieser Jahreszeit ist das aber kein Kindergeburtstag und hier sollten keine Anfänger die ersten Versuche machen. Die Zeit September bis Oktober bietet für den Fang eines Schwertfisches die besten Chancen. Beim Angeln in Tiefen über 350m wird dem Angler schon ohne Fisch und nur mit Köder und Gewichten allerhand abverlangt.

Wer 4h die Schnüre aus diesen Tiefen hochpumpt der fällt abends garantiert ko ins Bett in der Finka:o) Alternativ kann natürlich auch geschleppt werden. Besonders nachts sind Fänge an der Oberfläche möglich und ein Drill mit einem kampfstarken Fisch in diesen Gewässern ist ein unvergessliches Erlebnis.

Fazit Angeln auf Mallorca

Wer einen Aktivurlaub mit sportlichen Aktivitäten sucht und ein Faible für Hochseeangeln und Big Game Fischen hat der kann auf Mallorca alles finden. Herrliche Finkas und angeln im Norden der Insel sowie Trekkingtouren im grünen Inneren von Mallorca können den Urlaub abwechslungsreich und zum perfekten Aktivurlaub machen.

Da Mallorcas Küsten immer zum Baden einladen ist auch der Erholungseffekt und Entspannen am Strand garantiert. Kleine Buchten abseits vom Tourismus bieten herrliche Naturerlebnisse und einen schönen Urlaub in nur 2,5h Flugentfernung von Deutschland! Wer zum Angeln wie ich eher Skandinavien bevorzugt, der findet hier den perfekten Familienurlaub mit Bauernhof und Angeln vom Feinsten!